Golf – Weltsport oder Nische?

Ist Golf ein Weltsport? Versuchen wir diese Frage wie folgt zu beantworten: „Golf ist nicht einfach nur Sport oder Hobby, Golf ist eine Leidenschaft“: Vom Anfänger bis zum Profi zieht Golf seit Jahrhunderten Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann. Rund 60 Millionen Golfer gibt es zurzeit weltweit, Tendenz steigend. Golfnation Nummer eins sind die USA, dort spielen mehr als 28 Millionen und damit etwa fast jeder zehnte Einwohner Golf. In Europa schwingen in Großbritannien und Schweden die meisten Menschen den Schläger, aber auch in Deutschland ist das Spiel in den vergangenen Jahren immer populärer geworden.

Mittlerweile sind hierzulande 651.000 Golfer und Golferinnen auf 720 Golfanlagen unterwegs und fasziniert von einem Sport, den sich schon lange nicht mehr nur die Reichen leisten und erleben können. Wer Golf spielen möchte, der steht heute vor mehr geöffneten als verschlossenen Türen. Wie populär Golf rund um den Globus ist, belegt auch das Comeback bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In Brasilien feierte Golf 2016 nach 112 Jahren Abstinenz seine glanzvolle Rückkehr in die olympische Familie, auch bei den Spielen im Sommer in Tokio werden die Golfer wieder an den Abschlag gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hardfacts:

  • Rund 60 Millionen Golfer weltweit
  • USA sind Golfland Nummer Nummer eins
  • In Deutschland gibt es 651.000 Golfer und Golferinnen und 720 Golfanlagen
  • Golf feiert 2016 olympisches Comeback in  Rio de Janeiro