Golf ist eine Herzens­angelegenheit

Ist Golf wirklich Sport? Da fragen wir doch am besten die etwa 60 Millionen Spieler, die auf den rund 35.000 Golfplätzen auf der ganzen Welt unterwegs sind, die müssen es ja wissen. Klare Antwort: Ja. Wobei sich die Sportlichkeit beim Golf nicht darüber definiert, wie sehr Trikot oder Shirt des Spielers verschwitzt sind. Bei Temperaturen unter 25 Grad kommen Golfer selten ins Schwitzen, es sei denn, sie müssen auf dem Grün den entscheidenden Putt zum Sieg einlochen. Ein gemütlicher Spaziergang, bei dem der Ball ab und an in Richtung Fahne geschlagen wird, ist Golf aber definitiv nicht.

Die Bewegung über mehrere Stunden, die mentale Anstrengung und der Muskeleinsatz beim Schlagen des Balls sorgen für einen beachtlichen Energieverbrauch. Bei einer Golfrunde über vier bis fünf Stunden werden circa 1.500 Kalorien verbraucht, das entspricht in etwa einem Tennismatch über zwei hart umkämpfte Sätze oder einer Stunde Jogging. Nach einer Runde Golf werden Sie vielleicht erschöpft und müde, aber nie fix und fertig sein. Golf ist sehr komplex und herausfordernd, Wettkampf und Vergnügen - Golf ist Sport und eine Herzensangelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes.

Ausdauer ist auch beim Golf gefragt: Eine Runde dauert in der Regel vier bis fünf Stunden. In dieser Zeit verbraucht der Körper rund 1.500 kcal.

Ist Golf gut für die Gesundheit?

Für Golfer ist ihr Sport eine Herzensangelegenheit. Golf und Gesundheit, das ist eine unschlagbare Kombination. Kaum eine andere Sportart bietet ein so umfassendes Fitnessprogramm für Körper und Geist. Zwischen drei und fünf Stunden dauert eine durchschnittliche Runde über 18 Löcher, auf der Golfer*Innen acht bis zehn Kilometer zurücklegen. Golf fördert die Beweglichkeit, Ausdauer, Konzentration und die Koordination, ist Gehirnjogging an frischer Luft. Darüber hinaus baut Golfen Stress ab, sorgt für Entspannung und stärkt die Muskulatur. Kurzum: Golf bringt Sie in Schwung. Eine Trainingseinheit abseits des Platzes erfordert ebenfalls eine gehörige Portion Fitness: auf der Driving Range schlagen Sie binnen 60 Minuten locker bis zu 150 Bälle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Suchen Sie jetzt Ihren Club!

Ausgebildete Golftrainer können sich auf die Leistungsfähigkeit ihrer Schüler*Innen einstellen. Dabei trainieren sie auch einen gelenkschonenden Schwung.

Hardfacts

  • Umfassendes Fitnessprogramm für Körper und Geist
  • 1.500 Kalorien werden pro Runde verbrannt
  • Gehirnjogging an der frischen Luft