Stärkt Golf das Herz- und Kreislaufsystem?

Die konstante Belastung auf niedrigen Niveau beim Golfen ist perfekt für das Herz. Das Gehen über den Golfplatz und die Bewegungen bei den Schwüngen sorgen für eine Erhöhung der Herzfrequenz, das Blut fließt schneller, der Herzmuskel wird gestärkt. Das senkt das Risiko für Herzerkrankungen, wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus und senkt den Cholesterinspiegel sowie den Bluthochdruck. Golf ist aktiver Gesundheitssport mit präventivem Charakter: Herz, was willst du mehr?

Golf ist nachweislich gesundheitsfördernd. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten gibt es keine natürliche Altersgrenze.

Kann ich mit 65 Jahren noch mit dem Golfen anfangen?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, aber vieles dafür. Golf kennt keine Altersgrenzen, und manche Enkelkinder staunen nicht schlecht, wenn der Großvater das Familienduell mal locker gewinnt. Besonders für Senioren*Innen bietet der Sport zahlreiche Vorteile, da er zwar körperlich herausfordernd ist, aber auch ältere Spieler*Innen nicht überfordert. Zu einer Profi-Karriere wird es als Späteinsteiger wohl nicht mehr reichen, aber mit etwas Talent, ein bisschen Training und einer großen Portion Spaß am Spiel geht da immer noch eine ganze Menge. Auch Kinder und Jugendliche sind in den Clubs herzlich willkommen, viele Vereine kümmern sich mit viel Engagement um den Nachwuchs und bieten altersgerechtes Training an.

Hardfacts

  • Risiko für Herzerkrankungen nimmt ab
  • Aktiver Gesundheitssport mit präventivem Charakter
  • Anfangen, wann immer es passt: Golf kennt keine Altersgrenzen