Golf und Familie

Golf ist ein Sport, der Generationen verbindet. Es ist keine Seltenheit, dass Vater, Mutter, Tochter und Opa zusammen in einer Gruppe auf dem Platz unterwegs sind, denn Golf kann man immer beginnen und bis ins hohe Alter spielen. Während der eine schon als Kind seinen ersten Schläger in der Hand hatte, steigt ein anderer erst dann ein, wenn der Beruf mehr Freizeit zulässt oder er nach der Tennis-Karriere einfach Lust auf eine neue Herausforderung hat. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil Golf die einzige Sportart ist, in der alle Spielstärken durch das Handicap-System im Wettspiel miteinander vergleichbar sind. Auch Anfänger können problemlos mit erfahrenen Golfern*Innen Turniere spielen – und gewinnen.

Früh übt sich: Golf trainiert Körper und Geist. Training wird in den meisten Clubs für Kinder ab fünf Jahren angeboten. Familien können den Sport schnell zusammen ausüben.

Familien profitieren von speziellen Mitgliedschaften

Nahezu alle Clubs in Niedersachsen und Bremen widmen sich dem Thema Familien. Finden Sie hier passende Angebote oder lassen sich von einem Club in der Nähe informieren.

Alternative zu Spielekonsole und Handy

Auch bei jungen Menschen wird Golf beliebter. Immer mehr Kinder schwingen in den Golfclubs mit Begeisterung die Schläger, denn Golf lässt sich optimal an die Bedürfnisse der Kinder anpassen - und umgekehrt. Zum ersten Mal seit 2010 gab es 2020 wieder mehr Golf spielende Kinder und Jugendliche als im Jahr zuvor. Beim Golf werden sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten gefördert – und das alles an der frischen Luft. Vielleicht kein Ersatz, aber sicherlich eine gute Alternative zu Handy und Spielkonsole.

Beim Golf für den Nachwuchs geht es nicht um Technik, Disziplin und ein gutes Handicap. Der Spaß am Spiel sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Es ist doch prima, wenn sich die kleinen Golfer*Innen auch mal statt für den Ball mehr für den Buntspecht interessieren, der ein paar Meter entfernt an der Kiefer lautstark auf sich aufmerksam macht. Das eigentliche Golftraining sollte erst im Alter von acht Jahren beginnen, bis dahin steht in der Bambini-Gruppe eher die spielerische Komponente im Vordergrund.

Wer mit der ganzen Familie auf dem Golfplatz unterwegs sein möchte, für den sind die Familienmitgliedschaften der Golfclubs ein gutes Angebot. Sie sind deutlich günstiger als Einzelmitgliedschaften, wobei Kinder, Jugendliche und Auszubildende ohnehin nur einen sehr geringen Jahresbeitrag zahlen.

Hardfacts

  • Golf ist ein Generationensport
  • Golf wird bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter
  • Clubs bieten günstige Familienmitgliedschaften an